Noch 2 Tage bis zum Finale

17. Platz

985 Stimmen

Trachten- u. Heimatverein „D´Bayr. Bodenseer Lindau“ e. V.

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess

Kurzbeschreibung Ihres Vereins

Der Verein wurde 1907 im Gasthof "Sonne" in Hoyren gegründet. Zunächst als "Gebirgstrachtenerhaltungsverein". Nachdem während der NS-Zeit kein Vereinsleben erlaubt war, wurde der Verein 1947 wieder gegründet. Bis 1967 wurde im Verein ausschließlich die Allgäuer Gebirgstracht getragen. Von da an präsentierten wir auch die historische Lindauer Bürgertracht aus dem späten 18. Jhd.
Neben den beiden Trachtengruppen haben wir eine aktive Jugend- und eine Gesangsgruppe, wie auch die Stubenmusik. Die Jugendgruppe trifft sich wöchentlich freitags um 17.30 Uhr und die Erwachsenen jeweils am zweiten Dienstag und am vierten Samstag im Monat um 20.00 Uhr im Vereinshaus (Reutiner Str. 4a; Lindau).
Außerhalb den vereinstypischen Veranstaltungen pflegen wir natürlich auch die Geselligkeit bei verschiedenen Gelegenheiten.